Transdisziplinär
Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.
Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.
Alle Artikel

Digitale Personalisierung – Zukunftschance oder Sackgasse (2)
Kolumne, Top Thema, Transdisziplinär
Welche Barrieren es für Blinde im Netz gibt
Interview, Transdisziplinär
Digitale Personalisierung: Zukunftschance oder Sackgasse (1)
Kolumne, Top Thema, Transdisziplinär
Neuer Standard erleichtert es, Barrieren im Internet zu vermeiden
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Lehren aus der COVID19-Krise: Wie der Gerichtssaal (nicht) virtuell wurde (2)
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Leonce und Leonce – eine Streamingkritik
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Lehren aus Covid-19 – Wie Distance Teaching lebendig wird (3)
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Lehren aus der Covid19-Krise: Wie der Gerichtssaal virtuell wurde (1)
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Lehren aus Covid-19 – Kunst digital zugänglich machen (3)
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Lehren aus Covid-19 – Wie an Hochschulen digital unterrichtet werden kann (2)
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Hackathon für eine inklusive Digitalisierung im Sozialwesen
Interview, Transdisziplinär

Beiträge als RSS