Transdisziplinär

Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.

Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.

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Digitale Personalisierung – Zukunftschance oder Sackgasse (2)

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In Teil 1 dieser Kolumne wurde hervorgehoben, dass digitale Personalisierung bedingte Erwartungswerte optimiert, um massgeschneiderte Produkte…

Welche Barrieren es für Blinde im Netz gibt

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Für blinde Menschen ist das Internet oftmals schwer zugänglich. Sie sind auf barrierefreie Websites angewiesen  oder auf entsprechende Software.…
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Digitale Personalisierung: Zukunftschance oder Sackgasse (1)

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In vielen Bereichen stellt die Personalisierung einen grossen Fortschritt dar, ökonomisch und gesellschaftlich. Sie hat komplexe Ursachen und…

Neuer Standard erleichtert es, Barrieren im Internet zu vermeiden

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Die Digitalisierung könnte Menschen mit einer Behinderung zu mehr Autonomie verhelfen. Viele E-Services sind allerdings noch nicht barrierefrei.…

Lehren aus der COVID19-Krise: Wie der Gerichtssaal (nicht) virtuell wurde (2)

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Die Justiz hat den COVID-Lockdown erfolgreich gemeistert und ist in einen "Dauerkrisenmodus" übergegangen. Was hat die COVID-19 Pandemie an…

Leonce und Leonce – eine Streamingkritik

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Das Theater experimentiert – endlich – mit hybriden Aufführungsformen, welche vor Ort von wenigen und im Internet von vielen angesehen werden…

Lehren aus Covid-19 – Wie Distance Teaching lebendig wird (3)

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Online-Vorlesungen stellen Studierende wie Dozierende vor grosse Herausforderungen. Wir müssen umdenken und vermehrt zeitgemässe didaktische…

Lehren aus der Covid19-Krise: Wie der Gerichtssaal virtuell wurde (1)

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Die Justizbehörden sind nicht als besonders innovativ oder digital bekannt. Die Kontaktbeschränkungen der Pandemie haben den digitalen Wandel…

Lehren aus Covid-19 – Kunst digital zugänglich machen (3)

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Basierend auf den Erfahrungen des ersten Lockdowns, der anschliessenden (teilweisen) Wiedereröffnung und den letzten Tagen im Fast-Lockdown…

Lehren aus Covid-19 – Wie an Hochschulen digital unterrichtet werden kann (2)

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Bislang wird das Potential existierender Plattformen für den Online-Unterricht nur zu einem geringen Teil genutzt. Im Folgenden sollen drei…

Hackathon für eine inklusive Digitalisierung im Sozialwesen

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Wie halten soziale Organisationen mit der Digitalisierung Schritt? Die Berner Fachhochschule setzt hier auf neue Arbeitsformen und die Zusammenarbeit…

Lehren aus Covid-19 – Wie das Theater sein Publikum digital erreicht (2)

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Die Digitalisierung des Theaters scheiterte erstmals vor über 20 Jahren. Jetzt ist es Zeit, neue digitale Wege zu gehen, in allen Künsten.…