Transdisziplinär
Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.
Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.
Alle Artikel

Extending the lifetime of mobile devices to reduce their environmental impact: a glimpse on the project LIFESAVING
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Nachhaltigkeit im digitalen Raum
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Faire prendre conscience des conséquences de l’usage des écrans connectés pour l’environnement
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Benutzen statt besitzen – wie sich Teilen für die Umwelt auszahlt
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Unleashing Usability Superpowers to Make the World a Better Place
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Daten, Daten, nichts als Daten. Was machen wir damit?
Big und Open Data, Transdisziplinär
Von Digital Natives und datenbasierten Dienstleistungen – BFH-Forschende an der Connecta 2019
Transdisziplinär, Veranstaltungsbericht
Hackathons als Hot Spot für Digital Skills
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Macht uns die Digitalisierung glücklicher?
Interview, Transdisziplinär
Oktober-November-Ausgabe: Digitalisierung – Vision einer fairen Teilhabe für alle
Transdisziplinär
Die Digitalisierung fördert die Interdisziplinarität
Interview, Transdisziplinär

Beiträge als RSS