Transdisziplinär

Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.

Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.

Alle Artikel

Rückblick auf die Connecta 2020 – wie wird die Zukunft?

,
/
Aufgrund der Pandemie fand die Digitalkonferenz "Connecta" der Post in diesem Jahr als rein digitale Veranstaltung statt. Doch auch im neuen…

Wie der professionelle Männerfussball digitalisiert wird

,
/
Big Data hat schon längst den Weg in die Spielanalyse im Fussball gefunden. Wie sich Daten ausserdem für das Training nutzen lassen, haben…

Music goes digital in the Age of Social Distancing

, ,
/
The COVID-19 has changed the way we work and the way we entertain ourselves. It has forced us to remain locked up in our houses, observing and…

Digitale Fitness kann man messen: Wie digital sind Berner KMU?

,
/
Digitalisierungsprojekte sind Innovationen, die dann erfolgreich sind, wenn mit Technologie und Daten knappe Ressourcen eingespart werden können.…
Kolumne_Banner

Die Diskretisierung der Politik (Teil 2)

,
/
Führt die binäre Darstellungsform digitaler Daten mit Nullen und Einsen zu weniger Kompromissen und zu mehr Schwarz-oder-Weiss Politik? In…

Digitaler Sport in der Covid-19-Krise (3) – Visionär handeln tut jetzt not!

, ,
/
Finanzielle Unterstützung für Vereine und Sicherheitskonzepte für Zuschauer*innen sind notwendig, aber nicht hinreichend, um dem Sport über…

Barrierefrei digital? – Auch 2020 noch nicht für alle

,
/
Die digitale Welt steht allen offen, denn fast jeder hat heute Internet - so die weitläufige Meinung. Doch weit gefehlt – Menschen mit einer…

Digitaler Sport in der Covid-19-Krise (2): Die Emotionen ins Digitale übertragen

, ,
/
Die Sportwirtschaft wurde von der Gesundheitskrise hart getroffen. Wie sie aus der Krise herausfindet und dabei weiterhin auf die emotionale…

Digitale Schulen während der Covid19-Krise (3) – Konkrete Empfehlungen

, ,
/
Die Gesundheitskrise hat viel Schaden verursacht. Umso wichtiger ist es, die ebenfalls gemachten positiven Erfahrung zu nutzen, um den Schaden…

Digitale Schule während der Covid19-Krise (2) – Grundlegende Betrachtungen

, ,
/
Wie schon in Teil 1 des Beitrags skizziert, waren die Leistungen der Lehrkräfte sehr heterogen und die Wahrnehmungen der Schulsituation während…

Digitale Schule während der Covid19-Krise (1) – Eine Situationsanalyse

, ,
/
Die Gesundheitskrise hat uns gezeigt, wie wichtig die Lehrerschaft ist. Nach Jahrzehnten des stetigen Reputationsverlusts der Lehrerinnen und…

«MeteoAlpen» – Ein Citizen Science Projekt zur Verifikation von Wettermodellen

,
/
Spazieren, Wandern, Touren, Bergsteigen oder eine der unzähligen anderen Aktivitäten locken uns in die Natur und in die Berge. Als Ort für…