Transdisziplinär
Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.
Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.
Alle Artikel

Rückblick auf die Connecta 2020 – wie wird die Zukunft?
Transdisziplinär, Veranstaltungsbericht
Wie der professionelle Männerfussball digitalisiert wird
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Music goes digital in the Age of Social Distancing
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Digitale Fitness kann man messen: Wie digital sind Berner KMU?
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Die Diskretisierung der Politik (Teil 2)
Kolumne, Transdisziplinär
Digitaler Sport in der Covid-19-Krise (3) – Visionär handeln tut jetzt not!
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Barrierefrei digital? – Auch 2020 noch nicht für alle
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Digitaler Sport in der Covid-19-Krise (2): Die Emotionen ins Digitale übertragen
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Digitale Schulen während der Covid19-Krise (3) – Konkrete Empfehlungen
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Digitale Schule während der Covid19-Krise (2) – Grundlegende Betrachtungen
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär
Digitale Schule während der Covid19-Krise (1) – Eine Situationsanalyse
Fachbeitrag, Lehren aus der Covid19-Krise, Transdisziplinär

Beiträge als RSS