Transdisziplinär
Das erfolgreiche Entwickeln digitaler Lösung verlangt fast immer die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen. Designer*innen, SW-Entwickler*innen und Spezialist*innen für den Anwendungsbereich sind notwendig. Darüber hinaus braucht es oft Ethnograf*innen, Ökonom*innen, Jurist*innen, Mathematiker*innen und andere mehr, wobei in jeder Disziplin meist mehrere Expertisen gefragt sind.
Für ein gutes Lösungsdesign sind beispielsweise die Kenntnis von Good-Practice-Beispielen, die Fähigkeit zur Co-Creation mit Nutzer*innen, User Experience und Accessibility Expertise, das Talent für dauerhaftes Design, Heuristiken für den Umgang mit Komplexität, das Schreiben brauchbarer Anforderungsspezifikationen und ethische Reflexion notwendig. Am BFH-Zentrum Digital Society verlassen wir uns nicht auf Schnittstellen zwischen den Disziplinen, sondern arbeiten frei transdisziplinär zusammen. Die eingesetzten Methoden ergeben sich dabei aus der praktischen Fragestellung.
Alle Artikel

Wenn der Chatbot zum Lerncoach mit offenem Ohr wird
Interview, New Work, Transdisziplinär
Mit immersivem Neurofeedback gegen den Stress
Fachbeitrag, Transdisziplinär
DigiBot: Ein personalisiertes KI-Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen
Schwerpunkte, Transdisziplinär
Hackathons als Karrierekatalysatoren: Innovative Wege zur beruflichen Integration
Schwerpunkte, Transdisziplinär
Wenn KI das Museumserlebnis erweitert: Innovative Souvenirs im digitalen Zeitalter
Augmented Intelligence, Fachbeitrag, Transdisziplinär
Die unerwarteten Nutzen der BFH-Sulabh-Learning-App
Schwerpunkte, Transdisziplinär
«Ich möchte mal sehen, was hinter dem Berg ist» – Was Menschen in Armut im digitalen Wandel brauchen
Beiträge, Fachbeitrag, Schwerpunkte, Transdisziplinär
Wie smarte Entscheide unseren ökologischen Fussabdruck verringern
Digital Business & Finance, Podcast, Transdisziplinär
Learning-to-be-Green: Nachhaltigkeit und digitale Transformation im Fokus
Augmented Intelligence, Fachbeitrag, Transdisziplinär
Mit datenbasiertem Tool das Klassenklima und Wohlbefinden in Schulklassen reflektieren
Fachbeitrag, Transdisziplinär
Kann uns Künstliche Intelligenz beim Klimaschutz helfen?
Augmented Intelligence, Fachbeitrag, Transdisziplinär