Neue Suche

Suchergebnis nicht zufriedenstellend? Versuche es mal mit einem Wortteil oder einer anderen Schreibweise

54 Suchergebnisse für:

43

Mit KI verstehen, wie uns Medieninhalte beeinflussen

Zeitungsinhalte können aufgrund ihrer Polarität die Denkweise oder die Stimmung der Menschen verändern. Deshalb ist es wichtig, ihre Bedeutung zu verstehen. Kann maschinelles Lernen uns helfen und die Stimmung für uns vorhersagen? Unser Autor hat diese Frage in seiner Bachelorarbeit untersucht. Mit Hilfe der Sentimentanalyse oder des Opinion Mining lässt sich die Polarität oder Stärke […]

44

Die Connecta 2021 blickt in die Zukunft

Die anhaltende Pandemie liess den Veranstaltern der Connecta auch in diesem Jahr keine andere Wahl: Die über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Veranstaltung zur Digitalisierung fand erneut ausschliesslich online statt. Und bot erneut allen Teilnehmenden Einblicke in die nächste Zukunft. Auf die persönliche Begegnung in Bern mussten die Teilnehmenden der Connecta 2021, die vom […]

45

Call for Papers: Künstliche Intelligenz in der Praxis

Augmented Intelligence statt Artificial Intelligence – diverse Branchen profitieren bereits von smarten Technologien, um den Mitarbeiter*innen wertvolle Tools zu geben und ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Wir suchen vielfältige Fachbeiträge zu Erfahrungen aus diversen Branchen, wo maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz bereits praktisch eingesetzt wird. Beispielsweise sind Artikel mit diesen Themen interessant (Liste nicht abschliessend): […]

46

Wie Chatbots nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz fördern

Chatbots sind eine vielversprechende Technologie, um das klimafreundliche Verhalten von MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz spielerisch zu fördern. Das zeigt ein erster Feldtest des iOS- und Android-Prototypen «KlimaKarl». Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die UN erkennt die existenzielle Bedeutung dieser Herausforderungen im Rahmen der Agenda 2030 an, deren Kern die 17 Sustainable Development Goals […]

47

Wie Jobsuchende auf KI im Bewerbungsprozess reagieren

Immer mehr Personalabteilungen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI) um die eingegangenen Bewerbungsdossiers zu sichten. Während die Vorteile für Unternehmen auf der Hand liegen, scheint sich diese Praxis nachteilig auf die Bewerber*innen auszuwirken. BFH-Forscher Andreas Sonderegger und Arbeitspsychologin Jenny Wesche von der FU Berlin haben dies in Experimenten untersucht. Gemäss eines Reports des Karriereportals Monster hat […]

48

Wie Digitalisierung ein Booster für erneuerbare Energie wird

Die Digitalisierung ist einer der grössten Treiber für den globalen Übergang zu erneuerbarer Energie. Internet der Dinge IoT, Künstliche Intelligenz KI, Robotik, Clouds und Netzwerke treiben die Energiewertschöpfungskette von der Energieerzeugung über das Asset Management bis zur intelligenten Verteilung voran. Digitale Technologien werden die Energiesysteme mit intelligenten Geräten und Anwendungen verbinden und die Energiesysteme intelligenter, […]