Neue Suche

Suchergebnis nicht zufriedenstellend? Versuche es mal mit einem Wortteil oder einer anderen Schreibweise

366 Suchergebnisse für:

127

Wie Sie die Transformation in Ihrem Unternehmen beschleunigen

Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie steht die digitale Transformation ganz oben auf der Tagesordnung der Unternehmen. Wenn ein Unternehmen einem offensichtlichen Wettbewerbs- oder Finanzdruck ausgesetzt ist, fällt es den meisten Führungskräften leichter, die dringende Notwendigkeit von Veränderungen zu vermitteln. Aber was ist, wenn die Welt noch in Ordnung ist? Wenn die Geschäfte gut laufen, wird es […]

128

Zentrale oder Dezentrale Identitäten?

In den letzten Jahren tauchte immer häufiger der Begriff «Dezentrale Identität» in den Diskussionen um elektronische Identitäten auf. Auch im aktuell veröffentlichten «Zielbild E-ID», mit dem die Vision für eine staatliche elektronische Identität der Schweiz öffentlich diskutiert werden soll. Was versteckt sich hinter dem Begriff? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einer «Zentralen Identität»? […]

129

Ein Tool für smarte Gemeindestrategien

Eine Smart-Government-Plattform für kleinere und mittlere Gemeinden – daran arbeiten Forscher*innen des Instituts Public Sector Transformation der BFH Wirtschaft. Mit dem laufenden Innovationsprojekt «InoVille 4.0» entwickeln sie die Grundlagen und Modelle, damit die Gemeinden Smart Government Strategien und intelligente Führungsprozesse nutzen und transparenter agieren können.  Heute basieren die Führungs- und Strategieprozesse kleinerer und mittlerer Gemeinden […]

130

Self-Sovereign Identities: Von der Vision bis heute

Seit der Vision von Christopher Allen zu Self-Sovereign Identities sind ein paar Jahre vergangen. Was ist von der ursprünglichen Vision «SSI» geblieben und in welche Richtung geht die aktuelle Entwicklung? E-ID-Spezialistin Prof. Dr. Annett Laube startet unsere Serie zur E-ID parallel zur öffentlichen Konsultation. 2017 veröffentlichte Christopher Allen seine Vision einer Self-Sovereign Identity (SSI). Kernstück […]

131

Wie Chatbots nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz fördern

Chatbots sind eine vielversprechende Technologie, um das klimafreundliche Verhalten von MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz spielerisch zu fördern. Das zeigt ein erster Feldtest des iOS- und Android-Prototypen «KlimaKarl». Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die UN erkennt die existenzielle Bedeutung dieser Herausforderungen im Rahmen der Agenda 2030 an, deren Kern die 17 Sustainable Development Goals […]

132

Wie Jobsuchende auf KI im Bewerbungsprozess reagieren

Immer mehr Personalabteilungen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI) um die eingegangenen Bewerbungsdossiers zu sichten. Während die Vorteile für Unternehmen auf der Hand liegen, scheint sich diese Praxis nachteilig auf die Bewerber*innen auszuwirken. BFH-Forscher Andreas Sonderegger und Arbeitspsychologin Jenny Wesche von der FU Berlin haben dies in Experimenten untersucht. Gemäss eines Reports des Karriereportals Monster hat […]