Entries by Annett Laube

Posmo: Ethical revolution in the mobility data market

To revolutionise the Swiss mobility data market and thereby help us to better understand our mobility behaviour and thus shape our living space more effectively. This is the ambitious goal of the Posmo (Positive Mobility) cooperative. It wants Posmo to collect high-quality mobility data and make it available anonymously to urban developers, researchers and public […]

What contemporary identity management must fulfil

With increasing data protection requirements, it is becoming more and more important to take the data sovereignty of users into account. Therefore, user-centric approaches are being discussed in identity management that ensure user privacy in addition to overall system security. An identity holder should disclose as little information as possible to an auditing service and, […]

Will “Verifiable Credentials” replace X.509 certificates in the future?

X.509 certificates have been around for over 40 years. They are used for the identification of subjects (web servers, persons, etc.). They are considered trusted and proven credentials and we rely on them every day. So why introduce Verifiable Credentials (VC), a new technology unknown to the general public? In order to be able to […]

6 reasons against a central state identity provider

The Federal Department of Justice and Police (FDJP) presents three different technical scenarios in its “E-ID target picture” . One of them is an “E-ID solution by means of a central state identity provider”. We show from a technical point of view why a central “E-ID” login cannot advance digitisation in Switzerland. The survey of […]

Centralised or decentralised identity?

In recent years, the term “decentralised identity” has appeared more and more frequently in discussions about electronic identities. This is also the case in the currently published “Target Image E-ID”, which is intended to publicly discuss the vision for a state electronic identity in Switzerland. What is hidden behind the term? What are the advantages […]

Self-Sovereign-Identity – from vision to today

A few years have passed since Christopher Allen’s vision of Self-Sovereign Identities. What has remained of the original vision of “SSI” and in which direction is the current development going? E-ID specialist Prof. Dr. Annett Laube starts our series on the E-ID in parallel with the public consultation. In 2017, Christopher Allen published his vision […]

Einträge von Annett Laube

Posmo: Ethische Revolution im Mobilitätsdatenmarkt

Den Schweizer Mobilitätsdatenmarkt revolutionieren und damit mithelfen, unser Mobilitätsverhalten besser zu verstehen und so unseren Lebensraum effektiver zu gestalten. Dieses ambitionierte Ziel hat die Genossenschaft Posmo (Positive Mobility). Posmo sammelt Mobilitätsdaten von hoher Qualität und stellt diese anonymisiert Stadtentwicklern, Forschern und öffentlichen Trägern zur Verfügung.  Das Institut IDAS der BFH Technik & Informatik unterstützt beim […]

Was ein zeitgemässes Identitätsmanagement-System erfüllen soll

Mit zunehmenden Datenschutzforderungen wird es immer wichtiger, die Datensouveränität der Benutzer stärker zu berücksichtigen. Daher werden beim Identitätsmanagement benutzerzentrierte Ansätze diskutiert, die neben der Sicherheit des Gesamtsystems auch den Schutz der Privatsphäre der Benutzer gewährleisten. Ein Identitätsinhaber soll einem prüfenden Dienst so wenig Informationen wie möglich preisgeben und zudem soll kein weiterer Dienst Daten über […]

Ersetzen künftig «Verifiable Credentials» X.509-Zertifikate?

X.509-Zertifikate gibt es schon seit über 40 Jahren. Sie werden für die Identifikation von Subjekten (Web-Servern, Personen, usw.) verwendet. Sie gelten als vertrauenswürdige und erprobte Berechtigungsnachweise und wir verlassen uns tagtäglich auf sie. Warum also mit Verifiable Credentials (VC) eine neue, in der breiten Öffentlichkeit unbekannte Technologie einführen? Um eine Public Key Infrastruktur (PKI) Lösung […]

6 Gründe gegen einen zentralen staatlichen Identitätsprovider

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) stellt in seinem «Zielbild E-ID» drei verschiedene technische Szenarien vor. Eine davon ist eine «E-ID-Lösung mittels zentralem staatlichem Identitätsprovider». Wir zeigen aus technischer Sicht auf, warum ein zentrales «E-ID»-Login die Digitalisierung in der Schweiz nicht voranbringen kann. Die Umfrage der Arbeitsgruppe «Identitätsmanagement und E-ID» der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK zu […]

Zentrale oder Dezentrale Identitäten?

In den letzten Jahren tauchte immer häufiger der Begriff «Dezentrale Identität» in den Diskussionen um elektronische Identitäten auf. Auch im aktuell veröffentlichten «Zielbild E-ID», mit dem die Vision für eine staatliche elektronische Identität der Schweiz öffentlich diskutiert werden soll. Was versteckt sich hinter dem Begriff? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einer «Zentralen Identität»? […]

Self-Sovereign Identities: Von der Vision bis heute

Seit der Vision von Christopher Allen zu Self-Sovereign Identities sind ein paar Jahre vergangen. Was ist von der ursprünglichen Vision «SSI» geblieben und in welche Richtung geht die aktuelle Entwicklung? E-ID-Spezialistin Prof. Dr. Annett Laube startet unsere Serie zur E-ID parallel zur öffentlichen Konsultation. 2017 veröffentlichte Christopher Allen seine Vision einer Self-Sovereign Identity (SSI). Kernstück […]