Augmented Intelligence

Während in den Technologien rund um die künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) und Robotik oftmals die Chance gesehen wurde, durch Menschen erledigte Aufgaben komplett durch Technologie zu ersetzen, hat sich herausgestellt, dass dies oftmals gar nicht zielführend ist. Menschen und Maschinen haben unterschiedliche Eigenschaften: während Computer beispielsweise gut innert kurzer Zeit grosse Datenmengen auswerten können, fehlt ihnen die Eigenschaft, Entscheidungen zu reflektieren. Wir sprechen daher von Augmented Intelligence, welche den Menschen ergänzt und in seiner täglichen Arbeit unterstützt, und nicht ersetzt. Wir setzen uns mit den Fragen auseinander, wie Menschen und AI/Roboter effizient zusammenarbeiten können, und wie sich die jeweiligen Fähigkeiten ergänzen können. Daneben geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden.

Alle Artikel zu Augmented Intelligence

Ein medizinisches Entscheidungssystem zur Verschreibung von Antibiotika

,
/
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen führen zu Todesfällen im Gesundheitswesen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verschreibung von Antibiotika. Um…

Wie ein Algorithmus dabei hilft, Unterrichtspläne zu erstellen

,
/
Unterrichtspläne für ein ganzes Jahr zu erstellen, ist eine komplexe Aufgabe. Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützen und oft sogar…

Mit KI verstehen, wie uns Medieninhalte beeinflussen

,
/
Zeitungsinhalte können aufgrund ihrer Polarität die Denkweise oder die Stimmung der Menschen verändern. Deshalb ist es wichtig, ihre Bedeutung…

Die Connecta 2021 blickt in die Zukunft

, ,
/
Die anhaltende Pandemie liess den Veranstaltern der Connecta auch in diesem Jahr keine andere Wahl: Die über die Grenzen der Schweiz hinaus…

Call for Papers: Künstliche Intelligenz in der Praxis

,
/
Augmented Intelligence statt Artificial Intelligence - diverse Branchen profitieren bereits von smarten Technologien, um den Mitarbeiter*innen…

Wie Chatbots nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz fördern

, ,
/
Chatbots sind eine vielversprechende Technologie, um das klimafreundliche Verhalten von MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz spielerisch zu fördern.…

Wie Jobsuchende auf KI im Bewerbungsprozess reagieren

, ,
/
Immer mehr Personalabteilungen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI) um die eingegangenen Bewerbungsdossiers zu sichten. Während die Vorteile…

Wie Digitalisierung ein Booster für erneuerbare Energie wird

, ,
/
Die Digitalisierung ist einer der grössten Treiber für den globalen Übergang zu erneuerbarer Energie. Internet der Dinge IoT, Künstliche…

Autonomes Fahren: Zwischen Ablenkung und Aufmerksamkeit

,
/
Die Automobilbranche wandelt sich rasant. Die ersten teilautonom fahrenden Autos bringen neben vielen Vorteilen bezüglich Sicherheit, Stauverminderung…

Wenn Mehmet und Peter nicht gleich sind – Vorurteile auf Grund der Namensherkunft in Wortvektoren

,
/
Vortrainierte Sprachmodelle wie Wortvektoren können gesellschaftliche Stereotypen enthalten, was dazu führen kann, dass Software diskriminierende…

Wie die Industrie von Machine Learning profitiert

,
/
Dass Maschinelles Lernen die Industrie aufmischt, ist nichts Neues. Doch wie reif ist diese Technologie bereits für die breite Anwendung? Und…

Ist Augmented Intelligence die KI der Zukunft?

,
/
In der Vergangenheit wurde künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) oftmals so dargestellt, dass sie eines Tages den Menschen ersetzen…