Digital Business & Economy

Wie können Unternehmen digitale Technologien nutzen, um ihre Effizienz zu verbessern, um neue Wertschöpfungsquellen zu erschließen, oder um ganze Märkte und Branchen zu verändern? Wie wirken sich digitale Plattformen auf unsere Unternehmen und die Wirtschaft insgesamt aus?

Dies sind Beispiele für die Fragen, die wir in diesem Themenschwerpunkt zu beantworten versuchen. Wir werden die Ergebnisse unserer eigenen praxisnahen Forschung vorstellen, ergänzt durch Beiträge führender Experten aus Industrie und Wissenschaft. Gemeinsam wollen wir Führungskräfte von heute und morgen dabei unterstützen digitale Innovationen zum Nutzen ihrer Organisationen und der Wirtschaft als Ganzes wirksam einsetzen zu können, und gleichzeitig ihre Rolle bei der Förderung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen digitalen Zukunft wahrzunehmen.

Alle Artikel zu Digital Business & Economy

Wenn Kund*innen den Nutzen radikaler Innovationen nicht verstehen  

,
/
Ihrem Unternehmen ist die erfolgreiche Entwicklung eines revolutionären Produkts gelungen, das Kund*innen einen einzigartigen Mehrwert bietet?…

Wie Sie die Transformation in Ihrem Unternehmen beschleunigen

,
/
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie steht die digitale Transformation ganz oben auf der Tagesordnung der Unternehmen. Wenn ein Unternehmen…

Die digitale Fitness messen – ein Test für KMU

,
/
Es gibt diverse Auslegeordnungen, Maturitätsmodelle und Auszeichnungen für die digitale Transformation von Unternehmen. Doch in der Praxis…

Transformation von Unternehmen in der Covid-19-Krise (4) – Handelseinbruch und die nächste Globalisierung

, ,
/
Die Gesundheitskrise wird jene Technologien pushen, welche die Fragmentierung der Wertschöpfungsketten fördern. Das wird die Wirtschaft nachhaltig…

Transformation von Unternehmen in der Covid-19-Krise (3) – Konkrete Empfehlungen

, ,
/
Die Gesundheitskrise hat die digitale Transformation beschleunigt. Wir stehen vor einem grossen Umbau der Wirtschaft. Für Unternehmen ist es…

Transformation von Unternehmen in der Covid-19-Krise (2): Wie man sich verändern kann

, ,
/
Unternehmen können die Gesundheitskrise nutzen um ihre Geschäftsmodelle zu optimieren. Sie können aber auch neue Geschäftsmodelle entwickeln,…

Transformation von Unternehmen in der Covid-19-Krise (1): Was passiert, wenn man sich nicht verändert

, ,
/
Das Problem mit der digitalen Transformation ist die Transformation. Die derzeitige Gesundheitskrise führt uns dies erschreckend unmissverständlich…

Konsumverhalten im digitalen Zeitalter – eine BFH-W-Studie mit 100 Citizen Scientists

,
/
Auch für einen Onlinekauf brauchen Konsument*innen den persönlichen Austausch mit Familie und Freunden, um sich für ein Produkt zu entscheiden.…

Wie sich die Dienstleistungswirtschaft durch Daten wandelt

,
/
Datengetriebene Wertschöpfung: was gibt es zu tun? Welche neuen Ansätze zur Entwicklung von datenbasierten Dienstleistungen notwendig sind,…