Neue Suche

Suchergebnis nicht zufriedenstellend? Versuche es mal mit einem Wortteil oder einer anderen Schreibweise

771 Suchergebnisse für:

145

Smarter Tourismus: Wo Digitalisierung auf Nachhaltigkeit trifft

Ja, Reisen ist eine wunderbare Sache. Aber die Umwelt zu schützen auch! Unser Masterstudent schreibt über seine Weltreise und welche nachhaltigen Entscheidungen möglich sind. Sein Ziel war klar: Wie können wir beides miteinander verbinden? Wie können wir nachhaltiger reisen? Können wir smarte Technologien für unsere Abenteuer rund um die Welt nutzen? Seine Reise 2019 begann […]

146

Was moralische Werte für Corporate Social Responsiblity bedeuten

Immer mehr Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Welche Rolle moralische Werte dabei spielen, untersucht die Studie, die David Risi von der BFH Wirtschaft gemeinsam mit Laurence Vigneau (Newcastle University), Stephan Bohn (Freien Universität Berlin) und Christopher Wickert (Vrije Universiteit Amsterdam) verfasst hat. Die Autoren erarbeiten, welche zwei Schlüsselfunktionen die Werte für Corporate Social Responsibility (CSR) haben […]

147

Posmo: Ethische Revolution im Mobilitätsdatenmarkt

Den Schweizer Mobilitätsdatenmarkt revolutionieren und damit mithelfen, unser Mobilitätsverhalten besser zu verstehen und so unseren Lebensraum effektiver zu gestalten. Dieses ambitionierte Ziel hat die Genossenschaft Posmo (Positive Mobility). Posmo sammelt Mobilitätsdaten von hoher Qualität und stellt diese anonymisiert Stadtentwicklern, Forschern und öffentlichen Trägern zur Verfügung.  Das Institut IDAS der BFH Technik & Informatik unterstützt beim […]

148

Wie die App Memory-Box fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen beim Erinnern hilft

Kinder, die in Heimen oder bei Pflegeeltern aufwachsen, können oft keine kontinuierliche Erinnerung entwickeln. Die Departemente Technik und Informatik sowie Soziale Arbeit der BFH haben eine Web-App entwickelt, mit der fremdplatzierte Kinder und Jugendliche ihre biografische Zugehörigkeit kreativ dokumentieren können. Die dabei entstehenden Erinnerungsstücke sollen ihnen in einer digitalen «MemoryBox» selbst bestimmt, örtlich unabhängig und […]

149

Agilität – mehr als die Summe der Teile

Agilität ist eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert und bestimmt nicht nur Projekte sondern beeinflusst auch Denk- und Vorgehensweisen gesamter Organisationen in allen Sektoren. Sie erfordert Offenheit für Neues von allen Beteiligten, das Bewusstsein über und die Fähigkeit bremsende Strukturen und Prozesse erkennen und auflösen zu können und auch Hierarchien aufzubrechen oder neu zu denken. Die […]

150

Pinkwashing – alles nur Schaum oder echte Inklusion von LGBTIQ+ Menschen?

Der Regenbogen hat Hochsaison im Pride Monat Juni. Die Regenbogenfahne weht auf Dächern von Unternehmen und Botschaften, Logos und Webseiten werden bunt. Verbirgt sich dahinter echtes Engagement für LGBTIQ+ Menschen oder ist alles nur Marketing? Juni ist Pride Month. In vielen Ländern finden Christopher Street Day (CSD) Pride Paraden statt. Die LGBTIQ+ Community trifft sich […]