Fachbeitrag

Mit der geplanten E-ID zur Covid-19-Impfung? Ein Gedankenexperiment

,
/
Wäre die geplante staatliche E-ID für die Anmeldung zu den Covid-19-Impfungen einsetzbar? Könnte die umfangreiche und aufwendige Registrierung…

Lehren aus Covid-19 – Paradigmenwechsel durch Distanzprüfungen (4)

, ,
/
Völlig sichere Online-Prüfungen sind weder möglich noch notwendig. In vielen Fällen sind sie nicht einmal sinnvoll. Dafür zeigt uns die…

Neuer Standard erleichtert es, Barrieren im Internet zu vermeiden

,
/
Die Digitalisierung könnte Menschen mit einer Behinderung zu mehr Autonomie verhelfen. Viele E-Services sind allerdings noch nicht barrierefrei.…

Mit KI erfolgreich im Unternehmen zaubern

,
/
Man muss gar nicht programmieren können, um bei Künstlicher Intelligenz im Unternehmen eine aktive Rolle zu spielen. Es ist an der Zeit, dass…

Lehren aus der COVID19-Krise: Wie der Gerichtssaal (nicht) virtuell wurde (2)

, ,
/
Die Justiz hat den COVID-Lockdown erfolgreich gemeistert und ist in einen "Dauerkrisenmodus" übergegangen. Was hat die COVID-19 Pandemie an…

A virtual space for Public Administrators and Citizens around Open Data, Information and Knowledge (O-KID)

,
/
Open Data (OD) are valuable initiatives in favour of transparency. Open Governments and public administrations aim at increasing the availability…