Augmented Intelligence

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Wie Künstliche Intelligenz als Robo-Advisor, Robot Lawyer und Healthbot besser akzeptiert wird

,
/
KI-basierte Beratungsleistungen sind im Dienstleistungssektor in aller Munde. Betrachtet man die Evolution von KI-basierten Anwendungen, so hielten…

Wie Künstliche Intelligenz Burnouts über Spracheingaben erkennt

,
Computer werden täglich mit Wörtern und  Sätzen gefüttert. In diesen Daten können trainierte Programme Muster erkennen oder sogar vorhersagen.…

Zwischen Cyberkrankheit und Wow-Effekt – wie sich Virtual Reality auf das Lernen auswirkt

,
/
Mit Virtual Reality Brillen kann man in jede erdenkliche Welt eintauchen. Dies wird auch zum Lernen genutzt. Wie sich diese Technik in unterschiedlichen…

AI4SocialGood – mit Augmented Intelligence zu einer besseren Welt?

,
/
Was bedeutet AI4SocialGood und wie kann Technologie für einen gesellschaftlichen und sozialen Nutzen eingesetzt werden? Unsere Autorin geht…

Ein medizinisches Entscheidungssystem zur Verschreibung von Antibiotika

,
/
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen führen zu Todesfällen im Gesundheitswesen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verschreibung von Antibiotika. Um…

Wie ein Algorithmus dabei hilft, Unterrichtspläne zu erstellen

,
/
Unterrichtspläne für ein ganzes Jahr zu erstellen, ist eine komplexe Aufgabe. Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützen und oft sogar…