Entries by Souhir Ben Souissi

Federated Learning: The Future of AI Without Compromising Privacy

Federated Learning (FL) has become a paradigm-shifting technology in AI, allowing data scientists to work with private data. In comparison to the standard machine learning approach, where all the individual client data must be collected and moved to a centralized server, with the Federated Learning approach, model training can be done directly on the clients […]

Diffusion Models: A New Horizon in Image Generation

As the curtain fell on last year, most conversations about generative AI in public forums and the media orbited around text generation, with names like chatGPT stealing the limelight. But the reality is that the transformative power of Artificial Intelligence, spearheaded by deep learning, extends far beyond the realm of words. A standout example is […]

How Satellite Images help to detect the Severity of Wildfires

Wildfires lead to changes to our ecosystems and can have serious social and economic impacts. In the last few years, the number of wildfires is believed to have increased due to a change in the climate which brings prolonged periods of drought [1]. In Switzerland, wildfires are predominately occurring in the alpine regions of the cantons […]

A Medical Decision System to Prescribe Antibiotics

Adverse drug reactions lead to deaths in the healthcare system, especially the ones linked to antibiotic prescriptions. In order to reduce and prevent these, researchers at BFH have programmed a semantic decision-making system that supports doctors in their decisions alongside the usual guidelines. Our author reports here on the tool and compares it with the pure […]

Einträge von Souhir Ben Souissi

Federated Learning: Die Zukunft der KI ohne Kompromisse beim Datenschutz

Federated Learning hat sich zu einer paradigmenverändernden Technologie in der KI entwickelt, die es Datenwissenschaftlern ermöglicht, mit privaten Daten zu arbeiten. Im Vergleich zum Standardansatz des maschinellen Lernens, bei dem alle individuellen Client-Daten gesammelt und auf einen zentralen Server übertragen werden müssen, kann das Modelltraining beim FL(deutsch auch föderiertes/föderales Lernen) direkt auf den Clients durchgeführt […]

Diffusion Models: Ein neuer Horizont in der Bilderzeugung

Als im vergangenen Jahr der Vorhang fiel, drehten sich die meisten Gespräche über generative KI in öffentlichen Foren und den Medien um die Texterstellung, wobei Namen wie chatGPT das Rampenlicht stahlen. Die Realität ist jedoch, dass die transformative Kraft der künstlichen Intelligenz, angeführt von Deep Learning, weit über den Bereich der Wörter hinausgeht. Ein herausragendes […]

Wie Satellitenbilder das Ausmass von Waldbränden ermitteln

Waldbrände führen zu Veränderungen in unseren Ökosystemen und können schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben. Es wird vermutet, dass die Zahl der Waldbrände in den letzten Jahren aufgrund des Klimawandels, der zu längeren Trockenperioden führt, zugenommen hat [1]. In der Schweiz treten Waldbrände vor allem in den alpinen Regionen der Kantone Wallis, Tessin und Graubünden […]

Ein medizinisches Entscheidungssystem zur Verschreibung von Antibiotika

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen führen zu Todesfällen im Gesundheitswesen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verschreibung von Antibiotika. Um diese zu reduzieren und zu verhindern, haben Forschende der BFH ein semantisches Entscheidungssystem programmiert, das Ärztinnen und Ärzte neben den üblichen Leitlinien bei ihren Entscheidungen unterstützt. Unser Autor berichtet hier über das Tool und vergleicht es mit der reinen Anwendung […]