Digital Government

Wie sieht der Staat der Zukunft aus und wie kommen wir dorthin? Daran arbeiten interdisziplinär Fachexpert*innen vom BFH-Zentrum mit einem spezifischen Fokus auf digitaler Transformation. Unsere Forschung im Bereich «Digital Government» setzt sich insbesondere mit dem behördlichen Umgang mit Daten und der Innovation im öffentlichen Sektor auseinander: Wie können Daten in einem föderierten Kontext genutzt werden und die Zusammenarbeit verbessern? Wie erreichen wir, dass Daten in Wirtschaft und Gesellschaft eine Wirkung entfalten, die das Gemeinwohl fördert? Wie entsteht Innovation im öffentlichen Sektor und wie können damit verbundene Veränderungsprozesse flankiert werden? Wie lassen sich partizipative und experimentelle Elemente im öffentlichen Leistungserbringungsprozess nutzenstiftend einbringen? Im Hinblick auf die Digitalisierung des demokratischen Prozesses, interessieren uns Möglichkeiten und Herausforderungen für die Ausgestaltung einer modernen Demokratie sowie den Beitrag zur Stärkung zentraler Prozesse und Normen.

Wie sieht der Staat der Zukunft aus und wie kommen wir dorthin? Daran arbeiten interdisziplinär Fachexpert*innen vom BFH-Zentrum mit einem spezifischen Fokus auf digitaler Transformation. Unsere Forschung im Bereich «Digital Government» setzt sich insbesondere mit dem behördlichen Umgang mit Daten und der Innovation im öffentlichen Sektor auseinander: Wie können Daten in einem föderierten Kontext genutzt werden und die Zusammenarbeit verbessern? Wie erreichen wir, dass Daten in Wirtschaft und Gesellschaft eine Wirkung entfalten, die das Gemeinwohl fördert? Wie entsteht Innovation im öffentlichen Sektor und wie können damit verbundene Veränderungsprozesse flankiert werden? Wie lassen sich partizipative und experimentelle Elemente im öffentlichen Leistungserbringungsprozess nutzenstiftend einbringen? Im Hinblick auf die Digitalisierung des demokratischen Prozesses, interessieren uns Möglichkeiten und Herausforderungen für die Ausgestaltung einer modernen Demokratie sowie den Beitrag zur Stärkung zentraler Prozesse und Normen.

Open by default oder Open by demand ? – Teil I

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Über neue Goldmacher und eine komplexe WertschöpfungsketteDie Forderung nach Open by default Gesetzgeber auf nationaler und regionaler…

Open by default oder Open by demand ? – Teil II

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Eine Schätzung für die Schweiz ist nur scheinbar besserIm ersten Teil wurde eine von der Technologiestiftung Berlin vorgelegte Schätzung…

Open by default oder Open by demand ? – Teil III

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Grundsätzliche Irrtümer und eine Lösung mit AugenmassEine Vorbemerkung zur Volkswirtschaftlichen Theorie als Wissenschaft In dem im zweiten…

Wertorientiertes E-Government – Ausgabe März 2017

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Ich erinnere mich an einen Vortrag zu E-Government, dessen Punchline lautete: „Jeder ins E-Government investierte Euro muss sich rechnen!“…

Big Data ≧ Data + Questions + Algorithmic Knowledge + Commitment + Collaboration – Part I

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Many big data activities fail on establishing necessary preconditions for success. For companies the main challenge in applying big data is to…

Datenkonsolidierung – wenn das relationale Modell an seine Grenzen kommt

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Das Verarbeiten von Daten mit dem Zweck neue Informationen zu gewinnen wird zunehmend entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit von Firmen.…