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364 Suchergebnisse für:

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Digitalisierung dank Standards

Der Digitalisierungsgrad der Daten und des Informationsflusses zwischen Organisationseinheiten nimmt Jahr für Jahr zu. Dies gilt insbesondere auch in der Öffentlichen Verwaltung. Eine Folge davon ist, dass Geschäftsverwaltungs-Prozesse überarbeitet und komplett auf papierlos umgestellt werden. Damit verschiedene Softwareanwendungen miteinander kommunizieren können, sind aber Standards notwendig. Nur so gelingt die vollständige Digitalisierung. Die Entwicklung aufgrund der […]

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Wie Lohn- und Unfalldaten geschützt werden

Die Swissdec Datenaustauschplattform (Distributor) überträgt Lohn- und Unfall-Informationen viele Schweizer Unternehmen. Der Schutz dieser Daten ist essenziell. SwissdDec setzt daher neben eine doppelten Verschlüsselung in Zukunft auf eine Authentifizierung der Unternehmen, um auch die Verbindlichkeit der Prozesse zu garantieren. Der Datenschutz und die Sicherheit sind für Swissdec essenziell. Die Swissdec Prozess verarbeiten sehr schützenswerte Daten […]

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Wie Versicherungen und Behörden sicher kommunizieren

Die Swissdec Architekturskizzen zeigen, wie Unternehmensprozesse mit den Versicherern und Behörden heute kommunizieren. Es wird versucht, einige essenzielle Konzepte dieser Architektur zu erklären und zukünftige Entwicklungen zu skizzieren. Die zentrale Datenaustauschplattform der Swissdec Distributor dient zur Optimierung und Automatisierung von Prozessen zwischen etwa 200’000 Unternehmen und deren Versicherern & Behörden in der Schweiz. Zurzeit (2018) […]

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Swissdec Geschichte oder «Von der Wiege bis zur Bahre, nichts als Formulare, Formulare!»

Digitalisierung im Informationsaustausch im Behördenumfeld soll vor allem Zeit und Geld sparen. Doch es geht nicht nur darum, Papierfomulare in PDFs umzuwandeln. Die medienbruchfreie Prozessintegration ist dabei entscheidend. Bereits Anfangs der Nullerjahre wurden erste Diskussionen zu den Problemen im Informationsaustausch zwischen den Schweizer Unternehmen und den Versicherern & Behörden (V&B) geführt. Im Wesentlichen sollten im […]

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Einsatz von Mobile-Identity-Lösungen im Rahmen der elektronischen ID

Das Bedürfnis nach einer digitalen Ausweismöglichkeit wächst. Die elektronische Identität (eID) ist in der Schweiz durch das eID-Gesetz geregelt und sieht z.B. eine Aufgabenteilung zwischen Staat und Behörden vor. Es stellt sich deshalb die Frage, inwiefern ein mobiles Gerät die Identitätsprüfung unterstützen kann, unabhängig davon, ob man einen Service tatsächlich via Smartphone nutzt oder das […]

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Der Digitalisierungsmonitor 2019

Vor den Eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019 lanciert die BFH in Kooperation mit den Universitäten Zürich und Genf sowie mit der Online-Wahlhilfe smartvote und dem ICT- und Online-Branchenverband Swico den «Digitalisierungsmonitor 2019». Dieser soll dazu beitragen, dass das wichtige Zukunftsthema Digitalisierung auf die Wahlkampfagenda gesetzt und dass die Kandidierenden und die Wählerschaft dafür sensibilisiert […]