Augmented Intelligence

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Mit KI verstehen, wie uns Medieninhalte beeinflussen

,
/
Zeitungsinhalte können aufgrund ihrer Polarität die Denkweise oder die Stimmung der Menschen verändern. Deshalb ist es wichtig, ihre Bedeutung…

Die Connecta 2021 blickt in die Zukunft

, ,
/
Die anhaltende Pandemie liess den Veranstaltern der Connecta auch in diesem Jahr keine andere Wahl: Die über die Grenzen der Schweiz hinaus…

Call for Papers: Künstliche Intelligenz in der Praxis

,
/
Augmented Intelligence statt Artificial Intelligence - diverse Branchen profitieren bereits von smarten Technologien, um den Mitarbeiter*innen…

Wie Chatbots nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz fördern

, ,
/
Chatbots sind eine vielversprechende Technologie, um das klimafreundliche Verhalten von MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz spielerisch zu fördern.…

Wie Jobsuchende auf KI im Bewerbungsprozess reagieren

, ,
/
Immer mehr Personalabteilungen setzen auf Künstliche Intelligenz (KI) um die eingegangenen Bewerbungsdossiers zu sichten. Während die Vorteile…

Wie Digitalisierung ein Booster für erneuerbare Energie wird

, ,
/
Die Digitalisierung ist einer der grössten Treiber für den globalen Übergang zu erneuerbarer Energie. Internet der Dinge IoT, Künstliche…