Augmented Intelligence

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Wie können Menschen und künstliche Intelligenz effizient zusammenarbeiten? Wie können sich ihre jeweiligen Fähigkeiten ergänzen? Die Forschung am BFH-Zentrum setzt sich damit auseinander, wie das Design einer benutzerzentrierten Partnerschaft aus Menschen und künstlicher Intelligenz aussehen soll. Dies befasst sich einerseits mit der Frage, in welcher Form die künstliche Intelligenz möglichst nutzbringend und in Synergie mit der Arbeit des Menschen eingesetzt werden kann. Andererseits geht es um Fragen der Fairness und Inklusion. Es werden Methoden entwickelt, wie verhindert werden kann, dass Teile der digitalen Gesellschaft auf Grund von automatisierten Entscheidungen ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Das BFH-Zentrum setzt sich ausserdem mit Fragen auseinander, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in der digitalen Gesellschaft der Zukunft aussieht und was für neue Fragestellungen daraus entstehen.

Adobestock 669026606 Ki Psyche Ret

«Wir suchen in jeder Interaktion eine Beziehung – auch mit KI»

,
/
KI ist bereits in zahlreichen Bereichen präsent, auch wenn dies nicht immer offensichtlich ist. Insbesondere in sensiblen Kontexten wie der…
Kolumne_Banner

Ressourcenparadoxa der digitalen Transformation (1) – der digitale Produktivitätstod

,
/
Unsere heutige Welt wird geprägt durch eine überbordende Vielfalt – die Zahl der menschlichen Aufgaben wächst und die Zahl der Lösungsinstrumente…

Mehr als ein Chatbot – wie KI verantwortungsvoll im Unternehmen eingesetzt werden

,
/
ChatGPT, Midjourney & Co. haben gezeigt, wieviel Potenzial Software mit maschinellem Lernen hat. Doch um diesen Wandel verantwortungsvoll…
Kolumne_Banner

Vernetzung und Konsistenzverlust (3) – die fehlenden Technologien

,
/
Beschleunigt sich der Fortschritt wirklich? Ist die KI die Zukunftstechnologie, die alle anderen ersetzen wird? Werden wir Menschen langfristig…
Generated Titelbild Ret

Warum uns smarte Produkte Gänsehaut bereiten

,
/
Smart-Home-Assistenten werden immer beliebter. Allerdings werden sie von Nutzer:innen nicht nur als praktisch,sondern immer wieder auch als gruselig…
Robot Chatbot Head Icon Sign Made With Binary Code. Chatbot Assistant Application. Ai Concept. Digital Binary Data And Streaming Digital Code. Matrix Background With Digits 1.0. Vector Illustration.

Betrachten Sie ChatGPT wie eine Online-Community und Sie sind startklar

,
/
Wenn man in den Mainstream-Medien und Wissenschaftsmagazinen liest, fällt es schwer, nicht in den kollektiven Rausch zu verfallen, dass generative…