Neue Suche

Suchergebnis nicht zufriedenstellend? Versuche es mal mit einem Wortteil oder einer anderen Schreibweise

29 Suchergebnisse für:

25

Parlamente im Krisenmodus (2) – Alter Wein in neuen Schläuchen?

Als die Covid-19-Krise kam, schienen  mit einem Mal selbst für Parlamente, die den Zweiten Weltkrieg über im Bombenhagel durchgearbeitet hatten, die Fortführung ihrer Arbeit nicht mehr selbstverständlich. Welche Rolle die Parlamente in solch aussergewöhnlichen Krisensituationen übernehmen müssen, darüber schreibt der österreichische Parlamentarismusforscher Günther Schefbeck. Das Parlament ist eine altehrwürdige Institution. Jedenfalls eine alte. In der […]

26

Parlamente im Krisenmodus (1) – variable Erfahrungswerte mit grossem Lernpotenzial

Die Covid-19-Krise traf die Parlamente offensichtlich unvorbereitet, ganz gleich ob auf städtischer, kantonaler oder Bundesebene. Krisenpläne waren mehrheitlich inexistent oder nicht genau auf diese Zwecke ausgerichtet. Mit einigen Wochen Abstand lassen sich nun erstmals einige Muster und Probleme zur Covid-19-Krisenbewältigung benennen und analytisch einordnen. Dies als Voraussetzung dafür, die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Die Führungsrolle in Krisensituationen liegt bei den […]

27

Digitale Schulen während der Covid19-Krise (3) – Konkrete Empfehlungen

Die Gesundheitskrise hat viel Schaden verursacht. Umso wichtiger ist es, die ebenfalls gemachten positiven Erfahrung zu nutzen, um den Schaden durch neuen Fortschritt zu kompensieren. Deshalb müssen wir jetzt den Push-Effekt der Krise nutzen. Den Fortschritt nicht zurückdrehen, sondern erforschen: Wenn wir den digitalen Unterricht einstellen, werden wir das damit erworbene Wissen bald vergessen haben. […]

28

Digitale Schule während der Covid19-Krise (2) – Grundlegende Betrachtungen

Wie schon in Teil 1 des Beitrags skizziert, waren die Leistungen der Lehrkräfte sehr heterogen und die Wahrnehmungen der Schulsituation während des Lockdowns divergierte stark zwischen Lehrkräften und Eltern. Aus Sicht der Schulleitungen gab es viel positive Veränderungen bei ihren Lehrkräften (was faktisch stimmt!), während aus Sicht vieler Eltern sich zu viele Lehrkräfte so benahmen, […]

29

Digitale Schule während der Covid19-Krise (1) – Eine Situationsanalyse

Die Gesundheitskrise hat uns gezeigt, wie wichtig die Lehrerschaft ist. Nach Jahrzehnten des stetigen Reputationsverlusts der Lehrerinnen und Lehrer haben wir ihre Unersetzbarkeit demonstriert bekommen. Einerseits waren die Kinder zu Hause eine grosse Belastung für viele Eltern, anderseits gab es grosse Unterschiede, was die Qualität des Unterrichtsangebots durch die Lehrerinnen und Lehrer während der Lockdown-Phase […]