Wie Virtual Reality die Auftrittskompetenz unterstützt

Wie effektiv ist das Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitung auf mündliche Präsentationen? Diese Frage haben Forscher*innen der BFH und der Universität Bern in einer Studie untersucht. Dafür wurden insgesamt 42 Teilnehmer*innen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Wirksamkeit von VRPST auf die Qualität der Präsentationen zu testen. Weiter interessierte sie, in wieweit die Anwender*innen diese Technologie akzeptieren.

Das Sprechen in der Öffentlichkeit ist eine grundlegende Aufgabe in vielen beruflichen oder privaten Situationen. Gleichzeitig ist die Angst davor weit verbreitet, und es braucht Übung, um gut zu präsentieren. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass Virtual Reality Public Speaking Training (VRPST) hierfür eine vielversprechende Möglichkeit bietet. Allerdings fehlen bisher Studien, die objektive und subjektive Indikatoren auswerten, und es fehlt an validen Kontrollbedingungen in früheren Studien. Unser Ziel war es, diese Nachteile zu überwinden. In unserem Experiment hatten die Teilnehmer (N = 42) die Aufgabe, einem vierköpfigen Publikum ein Kartenspiel anhand von fünf vorgegebenen PowerPoint-Folien innerhalb eines Zeitlimits von 5 Minuten zu präsentieren. Sie bereiteten sich entweder mit VRPST oder mit der üblichen selbstgesteuerten Vorbereitung (Kontrollbedingung) vor, wobei sie nach dem Zufallsprinzip einer Bedingung zugewiesen wurden. Beide Gruppen wurden angewiesen, sich zu Hause auf die Aufgabe vorzubereiten, und erhielten 30 Minuten Zeit, um die Spielregeln zu lernen und sie anhand der Folien zu präsentieren. Die Kontrollgruppe erhielt zusätzlich 30 Minuten Zeit, um sich zu Hause individuell auf die Präsentationsaufgabe vorzubereiten. Die Versuchsgruppe erhielt eine zusätzliche 30-minütige VRPST-Sitzung. Diese Trainingseinheit wurde ohne spezifisches Feedback durchgeführt und die Präsentation wurde dreimal wiederholt. Gemessen wurden die Qualität der Regelerklärung, die vom Publikum eingeschätzte Präsentationsqualität und die von den Probanden selbst eingeschätzte Präsentationsqualität. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das VRPST wirksam ist. Die Probanden, die den VRPST absolvierten, erklärten die Regeln besser und waren besser

Die Bedeutung von Auftrittskompetenz

Öffentliches Sprechen ist eine grundlegende Fähigkeit in vielen beruflichen und persönlichen Situationen. Es kann jedoch eine erhebliche Herausforderung darstellen und Angst auslösen. Tatsächlich leiden etwa 20 Prozent der Menschen unter der Angst davon, was sie zur häufigsten Form der sozialen Angst macht.

VRPST als vielversprechende Lösung

VRPST bietet eine vielversprechende Lösung zur Überwindung der Angst vor öffentlichem Sprechen und zur Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten. Frühere Studien haben positive Ergebnisse erzielt, aber es fehlten validen Kontrollbedingungen und eine umfassende Bewertung objektiver und subjektiver Indikatoren.

Vorteile von VR-Training

VR-Training bietet realistische Trainingssituationen, bei denen die Teilnehmer vor einem simulierten Publikum auftreten können. Dies ermöglicht wiederholtes Üben in einer sicheren Umgebung und reduziert die Angst vor öffentlichen Reden. Darüber hinaus steigert es die Motivation und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer.

Ergebnisse und Potenzial von VRPST

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass VRPST effektiv ist. Die Teilnehmer mit VRPST schnitten in der Präsentation besser ab als jene in der Kontrollgruppe ohne VRPST.  Die Gruppe mit dem Training konnte auch Fakten besser erinnern. Zudem war die Akzeptanz des VRPST hoch, so würden die Teilnehmer VRPST verwenden, wenn es verfügbar wäre.

Insgesamt unterstreicht diese Studie das Potenzial von VRPST als vielversprechende Option für Schulen, Universitäten und Unternehmen.


Die ganze Studie «Virtual reality public speaking training: effectiveness and user technology acceptance» von Manuel Bachmann1* Abimanju Subramaniam2 Jonas Born1 David Weibelfinden Sie hier.

Creative Commons Licence

AUTHOR: Manuel Bachmann

Prof. Dr. Manuel David Bachmann ist Dozent und leitet das Virtual Reality Lab am Departement Soziale Arbeit der BFH. Er beschäftigt sich mit Virtual Reality in der Forschung und Lehre sowie in der Praxis der Sozialen Arbeit.

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